Der Chor

Im Tübinger Figuralchor wirken etwa 40 Sängerinnen und Sänger mit, die aus Tübingen, der Umgebung, teilweise auch von weiter entfernten Orten kommen. Wir treffen uns regelmäßig zu Probenwochenenden, die mehrmals im Jahr mit einer Aufführung im Rahmen eines Gottesdienstes oder Konzerts abschließen.

Auf unseren Programmen steht überwiegend geistliche Musik: A-cappella-Motetten aller Epochen, von Lasso, Byrd, Schütz, Schein, Bach, Mendelssohn, Brahms, Reger, Poulenc, Distler und vielen anderen sowie Kantaten von Bach. Die Probenarbeit ist intensiv und setzt die selbständige Vorbereitung jedes einzelnen Chormitglieds voraus. Stimmbildung und die Arbeit an Intonation, Textverständlichkeit, Artikulation, Gestaltung, Ausdruck, Klang, Transparenz und Homogenität gehören ebenso dazu wie die Beschäftigung mit den Texten und den Besonderheiten der Kompositionen. Ziel ist ein lebendiges Musizieren auf hohem Niveau, das auf der Souveränität jedes einzelnen gründet.

Zu unseren Aufführungsorten gehörten bisher: Klinikgottesdienste in der BG-Unfallklinik und der Tropenklinik, "Musik am Nachmittag" im Luise-Wetzel-Stift, Motette, Kantaten- und ESG-Gottesdienste in der Stiftskirche, Gottesdienste und Konzerte in der Martinskirche, Jakobuskirche, Stephanuskirche, Albert-Schweitzer-Kirche, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, St. Michael, Klosterkirche Bebenhausen, Nikomedeskirche Weilheim, Christuskirche Hirschau, Michaelskirche Entringen, Marienkirche Kusterdingen und Bronnweiler, Alte Synagoge Hechingen. Einmal im Jahr proben wir an einem Tagungsort außerhalb Tübingens (Haus Bittenhalde/Tieringen)

So wie wir als Chormitglieder konfessionell unterschiedlich gebunden oder auch nicht gebunden sind, möchten wir mit der von uns gesungenen geistlichen Musik Menschen mit den unterschiedlichsten religiösen Einstellungen ansprechen. Wir singen sehr gerne in einem von Toleranz und Begegnung geprägten liturgischen Rahmen. Besonderen Wert legen wir auf die enge Verbindung von gesungenen mit liturgischen bzw. Predigttexten.

Der Figuralchor ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und freut sich über Spenden. Sie sind steuerlich absetzbar und können auf das Konto "Tübinger Figuralchor e.V.", IBAN DE54 6415 0020 0001 7529 31, BIC SOLADES1TUB bei der Kreissparkasse Tübingen überwiesen werden.

Das laufende Programm finden Sie unter Vorschau, aktuelle Termine unter Chortermine.